header banner
Default

Microsoft plant Veränderungen im Marketing- und Führungsteam der Xbox, laut Dr Windows


Stühlerücken bei Microsoft: Marketing und Xbox-Führungsteam werden umgebaut

Bei Microsoft gibt es strukturelle Veränderungen in der Führungsmannschaft. Leitende Positionen im Marketing und bei Xbox werden neu besetzt. Mit Chris Capossela verlässt ein Urgestein das Unternehmen.

Nach 32 Jahren nimmt der Marketing-Chef der Redmonder seinen Hut. Chris Capossela dürfte allen Leuten bekannt sein, die sich ein klein wenig mit Windows beschäftigen, selbst wenn ihnen der Name auf Anhieb nichts sagt. Er war der Mann neben Bill Gates in der legendären Windows 98 Demo, als das System bei der Vorführung live im Fernsehen abstürzte.

Nachfolger von Capossela in der Funktion des Chief Marketing Officer wird Takeshi Numoto, außerdem steigt Yusuf Mehdi zum Consumer Chief Marketing Officer auf und erhält einen Sitz im Senior Leadership Team. Letzteres dürfte auch damit zusammenhängen, dass Mehdi nach dem Abgang von Panos Panay einen Teil dessen Aufgaben übernommen hat.

Beobachter gehen davon aus, dass Microsofts Fokussierung auf KI in Kürze eine größere Umstrukturierung vor sich hat bzw dass diese bereits im Gang ist.

Nach dem Abschluss der Übernahme von Activision gibt es zudem auch Veränderungen im Xbox Team. Matt Booty wird zum “President of game content and studios” ernannt, was unter anderem zur Folge hat, dass ZeniMax und Bethesda an eine kürzere Leine genommen werden. Die aufgekauften Studios werden zwar weiterhin grundsätzlich autonom agieren, CEO Jamie Leder wird allerdings Booty untergeordnet.

Sarah Bond übernimmt künftig die Verantwortung für Xbox Hard- und Software. Sie setzt damit ihren steilen Aufstieg bei Microsoft seit ihrem Einstieg 2017 fort. Zuletzt hatte sie intensiv an der Activision-Übernahme mitgewirkt, wofür sie nun befördert wird.

  • Thema:

    VIDEO: Dynamics 365 Marketing Tutorial (Real Time Marketing / Customer Insights Journeys)
    Lisa Crosbie
  • Microsoft

Über den Autor

VIDEO: So funktioniert das Microsoft Rewards-System | Xbox Tech Guide Tutorial
XboxDACH
Martin Geuß

Martin Geuß

VIDEO: PC und Xbox: So könnt ihr Digitale Käufe und mehr aus dem Microsoft Store zurückerstatten !!!
PlatinMike

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Sources


Article information

Author: Albert Gallagher

Last Updated: 1702429681

Views: 623

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Albert Gallagher

Birthday: 1908-12-10

Address: 90145 Douglas Ports Apt. 741, West Laura, IN 08207

Phone: +4452481379629430

Job: Astronomer

Hobby: Arduino, Animation, Beekeeping, Cooking, Soccer, Running, Hiking

Introduction: My name is Albert Gallagher, I am a welcoming, dazzling, artistic, sincere, frank, risk-taking, rare person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.